Aufenthaltstitel, Visa und Einbürgerung

Wie kannst Du legal nach Deutschland reisen?

Als Bürger aus einem Nicht-EU-Staat brauchst Du für einen Aufenthalt in Deutschland einen Aufenthaltstitel. Falls Du nur kurz bleiben möchtest, ist ein Visum ausreichend. Wenn Du jedoch länger in Deutschland bleiben möchtest, ist eine Aufenthaltserlaubnis notwendig. Ausländern aus anderen EU-Ländern ist der Aufenthalt ohne Visum oder Aufenthaltserlaubnis erlaubt.

Hast Du Fragen zu Aufenthaltstitel, Einbürgerung, Visa und mehr?

Hierfür empfehlen wir ein Forum, in dem bereits einige Fragen zu diesen Themen beantwortet wurden.

Bitte beachte folgende Hinweise:

  • Viele Fragen wurden schon beantwortet, nutze daher am besten die Suchfunktion, bevor Du Deine Fragen in das Forum postet.
  • Beachte bitte die "Netiquette".
  • In diesem Forum beantworten die Mitglieder (unter anderem auch Mitarbeiter der Ausländerbehörden) freiwillig Deine Fragen. Einen Anspruch auf eine Antwort besteht nicht.
  • Stell Deine Fragen objektiv, klar und verständlich

Hier geht es zum Ausländerrecht-Portal: Info4Alien.